Ausbildung

Wie wird man eigentlich Feuerwehrmann? Welche Vorraussetzungen sollte man mitbringen?

Grundausbildung - Truppmann und Truppführer

Die Grundausbildung zum freiwilligen Feuerwehrdienstleistenden ist die Modulare Truppausbildung (MTA), welche  ab dem 16. Lebensjahr absolviert werden kann. Hier lernt der Feuerwehranwärter in insgesamt 70 Stunden alles, was er für den Feuerwehralltag braucht.

Nach Abschluss der MTA ist der Anwärter berechtigt, am Einsatz- und Übungsdienst teilzunehmen. Hierbei wird natürlich darauf geachtet, dass neue Kameraden mit erfahrenen Einsatzkräften zusammenarbeiten.

Nach zweijähriger Einsatz- und Übungserfahrung in einem Umfang von 80 Stunden legt der Feuerwehrmann die Prüfung zum Truppführer ab, welche ihn dazu berechtigt, weiterführende Ausbildungen zu besuchen.

Ausbildung zum Sprechfunker

Hier lernt der Feuerwehrmann in 16 Stunden alles zum Thema Funk im Einsatzdienst. Neben den theoretischen und praktischen Grundsätzen des Funkens werden in dieser Ausbildung auch Rechtsgrundlagen und technisches Hintergrundwissen gelehrt.

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger

Nach bestandendener Truppführer und Sprechfunkausbildung kann die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolviert werden, welche eine Dauer von 25 Stunden hat. Vorraussetzung ist hierfür die Atemschutztauglichkeit nach der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung G26.3. Bei diesem Lehrgang werden Grundlagen der Atmung genauso behandelt wie die korrekte Verwendung der Atemschutzgeräte. Weiterhin wird das Vorgehen in verrauchten Räumen bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie die technische Hilfeleistung unter Atemschutz trainiert.

Ausbildung zum Maschinist für Löschfahrzeuge

Ist eine entsprechende Fahrerlaubnis vorhanden, kann der Lehrgang zum Maschinist für Löschfahrzeuge besucht werden. Hier stehen alle technischen Themen rund ums Fahrzeug im Mittelpunkt. Von grundlegenden kleineren Wartungsarbeiten, über die Bedienung der technischen Geräte und Pumpen im Fahrzeug bis hin zur Wasserförderung, auch über lange Strecken, wird in diesem 35-stündigen Lehrgang alles gelehrt, um die technischen Einrichtungen auch unter Einsatzbedingungen zu beherrschen.

Weiterführende Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen

Je nach persönlicher Eignung und Bedarf besteht die Möglichkeit, weitere Lehrgange (z.B. Gruppenführer) an den Feuerwehrschulen in Würzburg, Regensburg und Geretsried zu besuchen.